Partnerstadt

Am 2. November 1991 schlossen die Gemeinden Oberasbach (Landkreis Fürth, Bayern) und Niederwürschnitz einen Partnerschaftsvertrag. In einem feierlichen Festakt in der Aula der Mittelschule in Niederwürschnitz unterzeichneten der damalige Erste Bürgermeister von Oberasbach, Andreas Güllering, und der Bürgermeister von Niederwürschnitz, Rolf Höfer, die Partnerschaftsurkunde. In dieser wird zum Ausdruck gebracht, dass die Bürgerinnen und Bürger beider Gemeinden kooperativ und freundschaftlich zusammenarbeiten. Diese Vereinbarung dient dem Ziele, durch gegenseitige Verständigung und Hilfe das wahre Gefühl der Zusammengehörigkeit im vereinten Deutschland und dadurch das Leben der Bürger beider Gemeinden zu bereichern, um eine gemeinsame Zukunft zu schaffen.

Erfahrungsaustausch und Räuchermännelausstellung in Oberasbach im Dezember 2009


Am 02.12.2009 hatten drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Niederwürschnitzer Verwaltung die Gelegenheit zu einem Erfahrungsaustausch in der Stadtverwaltung Oberasbach. Gleichzeitig wurden an diesem Tag mehrere hundert Räuchermänneln nach Oberasbach transportiert.

Die erzgebirgische Volkskunst konnte in einer Ausstellung im Heimatmuseum des Kulturvereines Oberasbach e.V. besichtigt werden.

Die Schwerpunkte lagen dabei auf das Kennenlernen eines Computerprogrammes für das Sitzungsmanagement sowie die bisherigen Erfahrungen von Oberasbach bei der Einführung der Doppik.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Ersten Bürgermeisterin Frau Birgit Huber, bei Frau Viola Krüger von der Hauptverwaltung und beim Kämmerer, Herrn Alwin Schmidl, für die Zeit, die sie uns gewidmet haben.

In einer Buchlesung stellte der Niederwürschnitzer Bürgermeister Rolf Höfer sein Buch „Rauchzeichen aus dem Erzgebirge“ vor, dass die verschieden Arten der Räuchermänneln und die traditionellen Herstellungsweisen beschreibt und Geschichten rund um die Männeln erzählt.


Besuch von Oberasbach im Oktober 2009


Eine Delegation aus unserer Partnerstadt Oberasbach besuchte unseren Ort am 3. Oktober.

Die Erste Bürgermeisterin Frau Huber, Abgeordnete des Stadtrates sowie Mitglieder von Vereinen lernten 1 Tag unseren Ort kennen und führten einen Erfahrungs- und Gedankenaustausch durch.

Begleitet von Bürgermeister Höfer, Mitgliedern des Gemeinderates und der Verwaltung sowie anderen Vereinsmitgliedern begann der Rundgang im Freizeitgelände „Alte Ziegelei“.

Das Ziegelei- und Dorfmuseum, die Feldbahn und die Arbeit des Fördervereines sowie des Museumsvereines standen hier im Mittelpunkt. Zum Mittag gab es, wie sollte es auch anders sein, Niederwürschnitzer Pellkartoffeln.

Weiter ging es entlang der Schaftreibe zur Kirche. Frau Pfarrerin Steins führte die Gäste, Herr Schardt ließ die Kirchenorgel erklingen. Weitere Stationen des Rundganges waren das Rathaus, die Würschnitztalschule und die Feuerwehr.

Schließlich fand man sich im Vereinshaus ein, wo die Ausstellung des Schnitzvereines sowie der Weihnachtsberg bewundert wurden.

Bei Kaffee und Kuchen sowie einer Darbietung vom Volkschor fand der gelungene Tag einen würdigen Abschluss.