Vereinshaus

Vereinshaus

Mit der Entstehung des gesamtdeutschen Staates 1990 ergaben sich völlig neue Möglichkeiten, wieder ein Vereinsleben im Ort zu etablieren.
Viele Vereine, die es früher einmal gab, wurden erneut gegründet, auch vollkommen neue Vereine bildeten sich. Die Gemeinde erkannte sehr früh das Potenzial, welches sich hier für das Zusammenleben im Ort ergab.

Deshalb beschloss der Gemeinde bereits 1991, ein Gebäude, was ganz früher mal eine Mühle war und zuletzt als Kindergarten genutzt wurde, in ein Haus für die Vereine umzubauen.

Das Vereinshaus wurde am 19.09.1991 eröffnet. In den folgenden Monaten erfolgten aber noch viele Umbau- und Sanierungsarbeiten. Am 30.04.1993 zum Frühlingsfest wurde das Haus offiziell an die Vereine übergeben.

Mit Stand 2023 dient das Vereinshaus dem Weihnachtsberg- und Schnitzverein, dem Schnitz- und Klöppelverein und den Würschnitztaler Musikanten als ständige Herberge.
Der Weihnachtsberg erreicht eine überregionale Bekanntheit und ist besonders in den Wintermonaten ein Besuchermagnet.
Die "Würschnitztaler" e.V. ist eine Blaskapelle mit einem umfangreichen Repertoire besonders der böhmischen Blasmusik.

Das Vereinshaus hat noch Räumlichkeiten für verschiedene Veranstaltungen. Dazu gehören eine Küche sowie ein Saal (für ca. 50 Personen) und ein Club (für ca. 30 Personen).

Alle Niederwürschnitzer Vereine können diese Räumlichkeiten für ihre Vereinsversammlungen oder Feierlichkeiten kostenlos benutzen.

Niederwürschnitzer Einwohner haben die Möglichkeit, entsprechend der vom Gemeinderat beschlossenen Vereinshaus- und Vereinssaal-Benutzungssatzung die Räume entgeltlich für ihre privaten Feiern zu mieten. Nähere Auskünfte dazu erteilt das Bürgerbüro im Rathaus (Tel. 037296 523-0).